AKTUELL
PROJEKTE
AUSSTELLUNGEN
KOOPERATIONEN
PUBLIKATIONEN
AUSZEICHNUNGEN
VORTRÄGE
LEHRE
PROFIL
CV
KONTAKT
 
 
 
 

Luftbild Standort Fallenbrunnen Friedrichshafen


Mit dem neuen Hauptcampus der Zeppelin Universität in Friedrichshafen wurde am ehemaligen Kasernenstandort Fallenbrunnen eine Raumkonzeption entwickelt, die die methodischen Ansätze der Lehrenden in spezifische gebaute Strukturen übersetzt.

Dafür wurde ein Kasernengebäude aus den 1940er Jahren modernisiert und durch einen Neubau erweitert. Der Gebäudekomplex beinhaltet alle funktionalen Elemente einer Hochschule: Räume für Lehre und Verwaltung, Bibliothek, Mensa und Auditorium, einen Kunstausstellungsraum sowie vielfältige Freiraumangebote.

Die Zeppelin Universität wurde 2003 gegründet, zum Zeitpunkt des Wettbewerbs 2010 waren 17 Lehrstühle in den drei Departments „Corporate Management and Economics“, „Communication and Cultural Management“ und „Public Management & Governance“ vertreten. Die Studierendenzahlen sind inzwischen von ca. 650 auf über 1.000 gestiegen.

Die Zeppelin Universität ist eine private Universität, versteht sich aber nicht als ‚klassische’ Eliteuniversität, sondern als Pionier-Universität. Architektur und Materialien sollten den geistigen Raum schaffen, der Kreativität und Selbstbewusstsein ausstrahlt und auch zu unkonventionellen Nutzungsformen einlädt.


 

ZEPPELIN UNIVERSITÄT
HAUPTCAMPUS
FALLENBRUNNEN
FRIEDRICHSHAFEN

2010-2015
Wettbewerb 1. Preis
www.zu.de